Bundesstiftung Baukultur

Seit heute bin ich mit der Initiative Mitglied im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur.

bauKULTUR 4C Unterzeile

Die Bundesstiftung Baukultur wurde 2006 per Gesetz errichtet. Unter Beteiligung des BMVBS und weiterer Mitglieder des Bundestages im Stiftungsrat nahm die Stiftung 2007 ihre Arbeit auf. Ihre Ziele sind lt. Satzung:

„[…] die Qualität, Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit des Planungs- und Bauwesens in Deutschland national wie international herauszustellen und das Bewusstsein für gutes Planen, Bauen und Baukultur sowie den Wert der gebauten Um- welt bei Bauschaffenden und in der Bevölkerung zu stärken.“

Der zugehörige Förderverein bietet ein großes Netzwerk von Initiativen, Gremien, beteiligten Museen und Universitäten, die sich mit Baukultur befassen.

Mit der Mitgliedschaft hoffe ich, die Initiative ‚Baukultur, Paderborn‘ auf noch breitere Füße zu stellen und so viel Inspiration wie möglich aus dem bundesweiten Engagement für unsere gebaute und gestaltete Umwelt in die Stadt Paderborn zu tragen!